Wohnen

Final Closing zum Ende des Jahres

Competo Mezzanine Fonds legt guten Start hin

Competo Capital Invest KVG hat für ihren Competo Mezzanine Fonds I GmbH & Co. geschlossene Investment KG seit seinem Start – im Januar 2021 – Mezzanine-Darlehen für zehn Immobilien-Projektentwicklungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von insgesamt über 630 Millionen Euro in den Assetklassen Büro, Wohnen und Einzelhandel v...
Dienstag, 19. Oktober 2021

Global Real Estate Bubble Index

Blasenrisiko in Frankfurt weltweit am höchsten

Laut dem aktuellen UBS Global Real Estate Bubble Index weist der Frankfurter Wohnungsmarkt im internationalen Vergleich derzeit das höchste Blasenrisiko auf. Das Blasenrisiko in München bleibt weiter auf hohem Niveau, ist aber gegenüber dem Vorjahr gesunken. Insgesamt befinden sich derzeit sechs europäische Großstädte in der ...
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Erster Meilenstein

Opes hisst Richtkrone für Bürogebäude Mo'Ander in München

Die Bauarbeiten auf dem früheren Knorr-Bremse-Gelände im Münchner Norden schreiten voran. In den nächsten Jahren entsteht auf dem Areal ein neues Stadtquartier für mehr als tausend Bewohner. Heute fand das Richtfest für das Bürogebäude Mo'Ander im ersten Bauabschnitt statt.
Mittwoch, 13. Oktober 2021

Kaufpreisregulierung

Gewofag soll Münchner Literaturhaus retten

Ende September stimmte der Stadtrat München dem Kauf der als Literaturhaus bekannten Immobilie in der Agnesstraße 48 in Schwabing zu und setzt damit ein deutliches Zeichen für Kaufpreisregulierung. Ob der aktuelle Eigentümer dagegen klagen wird, ist noch nicht bekannt.
Dienstag, 12. Oktober 2021

Fünf Gebäudekomplexe

Wohnportfolio im Münchner Osten verkauft

Aigner Immobilien hat ein Wohnportfolio mit Baurechtsreserve im Osten von München erfolgreich vermittelt. Das Portfolio beinhaltet 174 Wohn- sowie sechs Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage mit knapp 80 Stellplätzen. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf über 15.000 m².
Montag, 11. Oktober 2021

Projektvolumen von 333 Mio. Euro

ZAR erweitert Portfolio erstmals mit Münchner Projekten

Die ZAR Real Estate Holding hat erstmals Grundstücke auf ihrem Heimatmarkt erstanden. Das Münchner Immobilienunternehmen war bislang vor allem in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf aktiv. Die Ankäufe in der bayerischen Landeshauptstadt sind Teil der neuen Unternehmensstrategie.
Donnerstag, 7. Oktober 2021

Pilotphase ab Oktober

Schnelleres Internet für 1.100 Vonovia-Wohnungen

Kaum zu glauben, aber auch in Bayerns Landeshauptstadt München gibt es noch Versorgungslücken für schnelles Internet. Der Wohnungskonzern Vonovia hat nun einen Rahmenvertrag mit dem Glasfasernetzbetreiber M-net geschlossen. In der Pilotphase werden bereits ab Oktober 2021 die ersten der rund 1.100 geplanten Vonovia-Mieteinhei...
Mittwoch, 6. Oktober 2021

Insgesamt 174 Wohnungen

DeWAG und Indigo Invest kaufen Wohnanlage in München

Ein Joint-Venture aus der DeWAG-Gruppe und Indigo Invest übernimmt ein Portfolio mit insgesamt 174 Wohnungen auf über 15.000 m² Wohnfläche in München-Bogenhausen. Die fünf Gebäudekomplexe aus den 70er Jahren sollen nun energetisch modernisiert werden.
Montag, 4. Oktober 2021

München: Recoseg mit drei neuen Bauvorhaben am Start

Der Bauträger Recoseg investiert in drei Standorte in der bayerischen Landeshauptstadt, die in den nächsten Monaten wohnwirtschaftlich entwickelt werden sollen. Das Mezzanine-Kapital stellt das Investmenthaus Pegasus bereit, das die Projektentwicklungen auch in beratender Funktion begleiten wird.
Freitag, 24. September 2021

Erstes Holzhybrid-Ensemble

Bauwerk schickt Vinzent in den Vertrieb

Mit einem Pressegespräch hat der Projektentwickler Bauwerk in der vergangenen Woche den Vertrieb von 56 Wohneinheiten in seinem neuen Münchner Projekt Vinzent gestartet. Es ist das erste Holzhybrid-Ensemble für Wohnen und Office im Münchner Innenstadtgefüge.
Donnerstag, 23. September 2021

Top-7 mit stärkstem Wertzuwachs

Nachfrage nach Wohneigentum steigt weiter

Der deutsche Wohnungsmarkt ist derzeit von drei wesentlichen Trends gekennzeichnet. Erstens: Die Nachfrage nach Wohneigentum steigt. Zweitens: Eigentümer können sich über weitere Wertzuwächse ihrer Wohnung beziehungsweise ihres Hauses freuen. Die Wertzuwächse bewegen sich auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Drittens: In Kle...
Mittwoch, 22. September 2021

Bayerische Hausbau hält stand

Schörghuber Unternehmensgruppe verfehlt Ziele

Die Schörghuber Unternehmensgruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Ziele verfehlt. Grund war laut des familiengeführten Unternehmens die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die sich vor allem auf die Entwicklung von Arabella Hospitality sowie von Ventisqueros negativ auswirkte.
Dienstag, 21. September 2021

Kaufmarktbericht Bayern

Deutliche Kaufpreisanstiege in Augsburg, München und Fürth

Das Marktforschungsinstitut des IVD Süd e.V. stellte heute den traditionellen Marktbericht „Wohnimmobilien Kaufobjekte Bayern Herbst 2021“ vor. Demnach hat die Corona-Pandemie die Nachfrage auf dem Wohnimmobilienmarkt nicht gebremst, sondern stark angetrieben und teilweise vom Miet- ins Eigentumssegment umgelenkt.
Freitag, 17. September 2021