Büro

Neuer Standort im 90 Grad

Ecoline eröffnet Innovationszentrum in Haar

Die Ecoline Liegenschafts GmbH mietet sich für sieben Jahre im kompletten ersten Stock des 90 Grad in der Hans-Stießberger-Straße 2a in Haar ein. Das Unternehmen ist auf die Planung und Herstellung nachhaltiger Fertighäuser in Hybrid-Bauweise aus Beton und Holz spezialisiert und mietet ab Februar 2022 eine Büro- und Showroomf...
Donnerstag, 20. Januar 2022

Vermietungsquote von 91%

Zooplus zieht auf 12.000 m² ins Lumen

Die Hansainvest Real Assets GmbH hat eine Bürofläche rund 12.000 m² im Lumen Munich an die Zooplus AG, einer Online-Plattform für Heimtierbedarf, vermietet. Die Projektentwicklung mit einer zukünftigen Bruttogesamtfläche von 13.400 m² verbindet die beliebte Sonnenstraße direkt mit der Münchner Altstadt. Die Laufzeit beginnt n...
Dienstag, 18. Januar 2022

Aktuelle Studie

Büroimmobilien bleiben eine wichtige Anlageklasse

Büroimmobilien bleiben auch in den nächsten zehn Jahren eine wichtige Anlageklasse für Investoren und Finanzierer. Es ist mit einem Anstieg der Büroflächennachfrage bis 2030 um 4% zu rechnen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der International Real Estate Business School (IREBS) und der Privatbank Berenberg hervor.
Montag, 17. Januar 2022

„Grüner“ Mietvertrag

Nutrion erweitert Flächen im Ambigon

CA Immo hat mit der Nutrion GmbH einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt rd. 2.000 m² Mietfläche im gemischt genutzten Ambigon im Münchner Stadtteil Nymphenburg abgeschlossen. Der Co-Working-Space-Anbieter, der bereits Mieter in dem Gebäude war, hat seine Mietfläche um rd. 1.300 m² erweitert und den bestehenden Mietver...
Freitag, 14. Januar 2022

Verkauf in München

DIC investiert im Jahresendspurt noch 268 Mio. Euro

Der Immobilieninvestor meldet für 2021 ein Transaktionsvolumen von rund 1,9 Mrd. Euro. Im Jahresendspurt sicherte sich DIC Asset für rund 268 Mio. Euro noch drei Objekte in Berlin, Düsseldorf und Gottmadingen. Zudem wurde der Verkauf eines Münchner Bürogebäudes aus einem Spezialfonds beurkundet.
Montag, 10. Januar 2022

Büro-Deals dominieren

Investmentmarkt zurück auf Vorkrisenniveau

Im 4. Quartal 2021 wurden in München rund 2,8 Mrd. Euro mit gewerblichen Immobilienverkäufen umgesetzt. Damit stieg das Münchner Transaktionsvolumen im Gesamtjahr 2021 auf rund 6,7 Mrd. Euro, berichtet der Immobilienberater Cushman & Wakefield. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 29 Prozent.
Freitag, 7. Januar 2022

Flex-Branche in Bereinigungsphase

Top-5-Büromärkte erleben stärksten Umsatz seit 12 Quartalen

Die deutschen Top-5-Büromärkte erzielten mit 933.000 m² im 4. Quartal 2021 einen um 42 Prozent höheren Flächenumsatz als im Vorjahresquartal. Das Gesamtjahr 2021 summiert sich auf 2,8 Mio. m² und liegt damit 24 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Nach dem Umsatzeinbruch im Jahr 2020 war im 2. Halbjahr 2021 wieder ein aktiv...
Donnerstag, 6. Januar 2022

Neuer Forschungs-Hub

Baustart für neues Siemens Technology Center in Garching

Siemens hat am Forschungscampus Garching mit den Bauarbeiten für das neue Technology Center begonnen. In dem Neubau werden über 450 Forschende von Siemens Technology gemeinsam mit rund 150 TU-Mitarbeitenden und -Studierenden an Zukunftsthemen der Digitalisierung arbeiten.
Freitag, 31. Dezember 2021

„Aufbruchsstimmung“

Ehret+Klein entwickelt Ex-Continental-Haus neu

Ehret+Klein erwirbt Anteile am ehemaligen Continental-Haus, einer Liegenschaft in München, bestehend aus zwei leerstehenden Bestandsgebäuden mit einer Gesamtgrundstücksfläche von 2.445 m². Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mittwoch, 22. Dezember 2021

Erweiterung der Zentrale

SWM setzt Spatenstich für Ausbildungszentrum und Kfz-Werkstatt

Die SWM Zentrale im Stadtteil Moosach wächst weiter: Nachdem im Herbst 2021 das neue MVG Betriebszentrum auf dem Areal in Regelbetrieb ging, wurde in direkter Nachbarschaft nun der Spatenstich für zwei weitere wichtige Neubauprojekte gesetzt.
Montag, 20. Dezember 2021